Wingo: Swisscom mit neuem Glasfaser-Internet

Mit dem Motto WYSIWYG (What You See Is What You Get) hat Wingo AG ein neues Produkt im Schweizer ISP-Markt vorgestellt. Wingo ist eine Tochtergesellschaft der Swisscom und bietet 250/25 Mbit/s für 75 CHF im Monat.

Das Produkt richtet sich an Internet affine Menschen. Festnetz-Telefonie und TV sind Optional erhältlich, also nicht im Preis enthalten. Damit reagiert Swisscom auf die nachfrage nach Internet Angebote ohne Bundle.

Ein paar Fakten:

  • Internet-Only, Günstiger als upc cablecom
  • Glasfaserleitung vorausgesetzt
  • Keine Mindestvertragslaufzeite (2 Monate Kündigungsfrist)
  • Router: Internet-Box (von Swisscom)
  • Wingo AG gibt es schon länger, hat sich bisher um Vermarktung von M-Budget Angebote gekümmert

Laut Medienmitteilung soll Service und Support Hauptsächlich Online stattfinden. Eine kostenpflichtige Hotline steht jedoch zu Verfügung.

Webseite: wingo.ch
Media Corner: wingo.ch/de/about/media

4 Kommentare

  • Das Angebot ist teurer also andere reine glasfaser Angebote.
    Einzig die höhere Verfügbarkeit als Fiber7 und die besseren Kündigungskonditionen legitimieren das Angebot teilweise.

  • Du hast Fiber7 vergessen, dieser Anbieter ist günstiger als UPC, Swisscom und Wingo. Und erst noch schneller 🙂

  • EinVerbrannterKunde

    Nö, nie wieder. Damals wurde uns ein „ökologisches“ Ranzmodem gegeben, das bei TV und Bittorrent gleichzeitig abrauchte und den TV-Stream abwürgte. Kein QoS im Routerchen?! Später kam heimlich eines, das 5W mehr benötigt und plötzlich ging es wunderbar. Aber übers Jahr wurden uns drei (!, voll öko) Modem als Ersatz geschickt. Ich hatte am Telefon und in den Mails extra erwähnt, dass wir gerne ein Update oder überhaupt ein QoS gehabt hätten. Darauf hätte ich gerne ein halbes Jahr gewartet.
    Die Firmware war nicht ausgereift. Die Swisscom hat da oberfreches Hard- und Softwaretesting mit zahlenden Kunden gemacht. Der Support hörte nicht zu, es gab keine Möglichkeit auf einen anderen Bug beim Modem hinzuweisen. Das Netzwerk war über zwei Monat nicht segmentiert und man sah gewisse Netzwerke anderer Kunden (wenn man es geschickt anstellte). Die TV-Box fand manchmal das Modem nicht, auch wenn es direkt mit einem Kabel verbunden wurde. Das Modem hat ein Captive Portal für die Statusanzeige, welches zusätzlich mit einem falschen Redirect Browser wie OS verwirrte. Wurde abgestritten, dann Monate später korrigiert. Schon blöd, wenn man ein DNS-Log hat. Auch sah man eine kurze Zeit lang Netgear-Zertifikate eingeblendet. Der Support legte mir nahe, dass ich wohl so einen USB-Stick hätte oder so. Dass man im Screenshot den Namen des Modems sieht, interessierte niemanden.

    Der Hammer jedoch ist das W-Lan, das mit ganzen, stolzen 8 Ziffern abgesichert wird. -> Schweizweite WLAN-Abdeckung mittels WN-[Zahlen]-SSID. Interessierte sie nicht. Drohung mit BAKOM oder WEKO wurde abgewimmelt, das „sei industrieller Standard“. Von welcher Industrie?

    Was man bei Faser wohl so alles verbocken kann?

  • Wingo bietet auch das M-Budget Intetnet von Migros an. Leider habe ich mich von diesem billig-Angebot locken lassen. Der Digi-TVB war 3 Monate unbrauchbar verpixelt. Telefonie von Anfang an okay. Das Internet lief – wenn per LAN-Kabel direkt mit dem Computer verbunden so weit so recht ( ca 10Mbits/s statt 15). Da wir zu viert in der Wohnung lebten, war es klar, dass alles übers W-LAN läuft (ist ja so oder so klar, man will auch mit dem Handy etc ins W-LAN.) Die Übertragungsrate mit dem Modem von WINGO war lächerlich. irgend welche 0.5 Mbits/s. Ich wollte den Vertrag ausserordentlich kündigen, da ich die Leitsung nicht erhalte, die auf dem Papier steht. Der Kundenservice sagte, dass ich je die gemessene Leistung an der Internetbuchse erhalte.. für alles weitere können sie nciht garantieren. Diese Lotterfirma stellt einen unbrauchbaren Router zur Verfügung – und macht nichts dagegen, wenn der nicht läuft. Es hiess dann, es komme in ein paar Wochen ein Update… Leider war der Wingo alles schon viele Monate lang bewusst. Den Vertrag konnte ich nicht kündigen. Die Ombudsstelle interessierte sich auch nicht gross dafür.

    Lest mal das hier: https://community.migros.ch/m/Aktuelles-und-Neuigkeiten/Absolute-Enttäuschung-Finger-weg-von-M-Budget-DSL/td-p/33995/page/14

    What you see is what you get?

    Sorry, sicher nicht bei Wingo!
    Swisscom setzt ihren guten Ruf deutlich aufs Spiel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.