UPC Ubee Modem: Passwort ändern empfohlen

Es ist nicht das erste Mal: Bereits anfangs Jahr konnte das Standard-WLAN-Passwort des Technicolor-Modems anhand der SSID (dem sichtbaren Namen) berechnet werden. Zwei Sicherheitsforscher aus der Tschechischen Republik haben nun dasselbe auch für das UBEE-Modem umgesetzt.

Betroffen sind alle UPC-Kunden mit einem UBEE-Modem. Es empfiehlt sich, das Standard-WLAN-Passwort umgehend zu ändern. Allgemein empfiehlt es sich, Standardpasswörter generell bereits bei der Erstinbetriebnahme zu ändern.

Mittlerweile gibt es bereits ein Online-Tool, dass das Security-Problem veranschaulicht. Nach der Eingabe der SSID spukt das Tool das Standard Passwort aus. Nebst dem Online-Tool gibt es auch bereits Android-Apps, die das Passwort berechnen.

Wie kann ich das Standard Passwort ändern?
http://192.168.0.1 ansurfen und mit dem Benutzernamen und Passwort “admin” einloggen. Anschliessend auf “Kabellos” klicken, dort lässt sich das Passwort unter “Sicherheit” ändern.

Laut den Sicherheitsforschern wurde das Problem bereits am 04. Feb 2016 an Liberty Global (Mutterkonzern von UPC) gemeldet.

Uns ist nicht bekannt, ob UPC betroffene Kunden informiert hat.

Quelle: futurezone via Inside-IT

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.