upc cablecom streicht 250 Stellen

Letztes Jahr wurde bekanntgegeben das upc cablecom und upc austria zusammengelegt werden. Laut früheren aussagen sei kein Stellenabbau notwendig. Die aktuellen News sagen jedoch anderes: Bis 2018 sollen 250 Stellen abgebaut werde, betroffen sind hauptsächlich Schweizer Arbeitnehmer.

Zur Kündigung schreibt die upc cablecom folgendes:

Wo immer möglich soll der Abbau über die Nutzung der natürlichen Fluktuation sowie interne Wechsel, mögliche Frühpensionierungen und ähnliche Massnahmen gesteuert werden. Betriebsbedingte Kündigungen werden sich jedoch nicht in allen Fällen vermeiden lassen.

[..]

Sowohl in der Schweiz als auch in Österreich hat das Unternehmen einen intensiven und konstruktiven Dialog mit den Sozialpartnern geführt, um Wege zu finden, wie betriebsbedingte Kündigungen vermieden oder deren Folgen für die betroffenen Arbeitnehmer gemildert werden können. Im Zuge dieser Gespräche wurde für beide Länder ein Sozialplan verabschiedet

Weiteres lässt sich der Medienmitteilung entnehmen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.