Swisscom: Nutzer klagen über Probleme mit YouTube
Seit nun mehr als einer Woche beklagen Kunden der Swisscom Probleme bei der Wiedergabe von YouTube Videos. Einige User haben sich im Swisscom Community Forum zu Wort gemeldet.
Drosselt Swisscom eigentlich die Verbindung zu YouTube? Auf meinen Tablets ist es meistens nur am Nachladen, einige Sekunden Video dann ewigs der runde Ladekreis. – Moravec
Andere Dienste funktionieren hingegen ohne Probleme, meint ein anderer User.
Netflix oder andere Streaming Dienste laufen tadellos (in HD). Auch der normale Download von Daten aus dem Internet macht keine Probleme. – Morris89
Es sind keine Störungen bekannt, heisst es an der Telefonischen Hotline und in Sozial Media Kanälen. Auch im Extranet der Swisscom sind keine Störungen vermerkt.
Themen zu diesem Problem:
- peering issues between Swisscom and Cable&Wireless (Swisscom Forum)
- YouTube (Swisscom Forum)
- routing (Swisscom Forum)
- Routing/Peering mit AS1273/Vodafone (Swisscom Forum)
- Youtube ist langasam und unterbricht immer wieder (Swisscom Forum)
- Youtube lädt nicht oder buffert ständig (digi-tv.ch)
- YouTube seit einer Woche teils unbenutzbar (blog.markus-mail.com)
Glaubt man dem Traceroute so könnte auch Vodafone (Peering mit AS1273) der Verursacher sein.
// Update 16.04.2015
Mitteilung, Mediensprecher:
Guten Tag Herr Ritzmann
Wir haben diese Rückmeldung von vereinzelten Kunden erhalten, uns fehlen jedoch genaue Informationen zu Störungsursache. Wir sammeln und werten derzeit die Fälle aus und stehen mit den Kunden nach Möglichkeit in Verbindung. Da es nur wenige und regional offenbar nicht eingrenzbare Kunden betrifft, wurde auf eine Störungskommunikation verzichtet.
Derzeit können wir jedoch ausschliessen, dass es am Peering mit Vodafone oder einem sonstigen ISP liegt.
Beste Grüsse
Olaf Schulze
youtube läuft eigentlich gut.
aber ein download vom Apple Server kann tage dauern, maximale Download Geschwindigkeit beträgt 60kb/s ..
DNS wechsel hat leider auch nicht geholfen.. und die Swisscom Hotline schiebt es auf Apple…
Da scheinst Du nicht der einzige zu sein:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Downloads-von-Apple-ausserordentlich-langsam-in-den-letzten/m-p/382899