Swisscom: Nutzer klagen über Probleme mit YouTube

Seit nun mehr als einer Woche beklagen Kunden der Swisscom Probleme bei der Wiedergabe von YouTube Videos. Einige User haben sich im Swisscom Community Forum zu Wort gemeldet.

Drosselt Swisscom eigentlich die Verbindung zu YouTube? Auf meinen Tablets ist es meistens nur am Nachladen, einige Sekunden Video dann ewigs der runde Ladekreis. – Moravec

Andere Dienste funktionieren hingegen ohne Probleme, meint ein anderer User.

Netflix oder andere Streaming Dienste laufen tadellos (in HD). Auch der normale Download von Daten aus dem Internet macht keine Probleme. – Morris89

Es sind keine Störungen bekannt, heisst es an der Telefonischen Hotline und in Sozial Media Kanälen. Auch im Extranet der Swisscom sind keine Störungen vermerkt.

Themen zu diesem Problem:

Glaubt man dem Traceroute so könnte auch Vodafone (Peering mit AS1273) der Verursacher sein.

// Update 16.04.2015

Mitteilung, Mediensprecher:

Guten Tag Herr Ritzmann

Wir haben diese Rückmeldung von vereinzelten Kunden erhalten, uns fehlen jedoch genaue Informationen zu Störungsursache. Wir sammeln und werten derzeit die Fälle aus und stehen mit den Kunden nach Möglichkeit in Verbindung. Da es nur wenige und regional offenbar nicht eingrenzbare Kunden betrifft, wurde auf eine Störungskommunikation verzichtet.

Derzeit können wir jedoch ausschliessen, dass es am Peering mit Vodafone oder einem sonstigen ISP liegt.

Beste Grüsse
Olaf Schulze

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu Markus Ritzmann Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.