Linktipp: Der gefrässige Staatsbetrieb

Die Swisscom ist mächtiger als man glauben mag. In der letzten «Schweiz am Sonntag» Online Ausgabe (Gratis Version) schreiben Beat Schmid und Stefan Ehrbar über den «gefrässigen Staatsbetrieb».

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich die Swisscom, zu 51 Prozent im Eigentum des Bundes, geradezu krakenhaft ausgebreitet und Umsatz gebolzt. Auf 13 Tochterfirmen ist der Konzern angeschwollen, er erwirtschaftet mit 21 125 Angestellten 11,7 Milliarden Franken Umsatz. Vor zehn Jahren waren es 9,7 Milliarden Franken.

Den Zugang für die alten Leitungen vergünstigte der Bundesrat für die private Konkurrenz erst im Jahr 2014 — nachdem er schon vier Jahre zuvor Handlungsbedarf kommuniziert hatte.

Zum Artikel: Der gefrässige Staatsbetrieb, Schweiz am Sonntag vom 22. August 2015

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.