Init7 zeigt Auswirkungen fehlender Neutralität

Die Deutsche Telekom verlangt für Peering überteuerte Preise. Wer ausserhalb der teuren Überholspur fährt merkt dies deutlich an Paketverlust und erhöhter Latenz.

Wir haben uns übrigens die Mühe gemacht, eine Offerte bei der Deutschen Telekom anzufordern: diese kam mit 3-wöchiger Verspätung, entsprach nicht der angefragten Leistung und war last but not least mehr als doppelt so teuer als jene von Telia. Dazu kommt, dass der Preis pro Mbit/s nicht etwa degressiv war (je mehr man kauft, desto tiefer wird der Stückpreis), sondern progressiv (!), also je mehr man kauft, desto noch teurer wird der Stückpreis. So ein Preismodell haben wir in der 15-jährigen Geschichte von Init7 noch nie erlebt. – Init7

Init7 zeigt anhand einer Test-Webseite wie sich das auswirkt. Nebst einem Direktem Vergleich werden auch Technische Details aus Sicht eines Internet Service Providers erläutert.

Zur Webseite: netzneutral.init7.net

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.