Glasfaserausbau zu wenig transparent

In vielen fällen werden Glasfasern von Energie/Stadt-Werken und Swisscom verlegt. An einem Projekt sind somit mehrere Parteien involviert. Auch Baufirmen spielen keine unwichtige rolle und übernehmen wichtige arbeiten.

Urs Müller hat in seinem aktuellen Blog Post den Fortschritt, von Februar 2013 bis Juli 2015, in Kurzfassung Protokolliert. Die EWB hatte Bauarbeiten begonnen.

Ich finde einen Termin mit dem Projektleiter und er kommt vorbei. Gemeinsam öffnen wir den Kasten beim BEP und stellen fest, dass sechs Faserbündel à 4 Fasern ins Haus hineinkommen. Hätte ich nicht gedacht, da die Vorbereitung ja wirklich chaotisch war. Es sind vier Parteien im Haus, aber ich habe eigentlich zwei Wohnungen. Der Projektleiter macht sich fast ins Hemd vor Angst, mir Details zu sagen. Ständig verweist er auf EWB und dass er nachfragen müsse. Schlussendlich schafft er es, mit EWB zu klären, dass das Faserbündel 04.01 für mein Büro verwendet werden darf. – Urs Müller

Der Blog-Post zeigt jedoch wie schwierig es ist als Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer an Informationen zu gelangen. Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer müssen sich aktiv bemühen um aktuelle Infos zu erhalten und um den abschliessenden ausbau voranzutreiben. Im Fall von Urs Müller hat es mittlerweile funktioniert – seine Wohnung hat mittlerweile einen Glasfaseranschluss.

Doch nicht alle Internet Provider antworten auf Anfragen. Anfragen betreffend einer Absprache zwischen Swisscom und Vermieter «sind leider nicht möglich», meint Swisscom auf eine Kundenanfrage. Joel Kuder hatte via Twitter danach gefragt.

Als Hausbesitzer oder Wohnungsmieter wird man anscheinend zuletzt über einen Ausbaue informiert.

Ein Kommentar

  • Hehe, gerne.
    Der Post war ja auch etwas abgekürzt. Weitere Müsterchen gefällig?
    Bei der allerersten Anfrage (ca im 2011) hat der Projektleiter des EWB rund drei Wochen nach meiner Mail angerufen. Ich war per Zufall zuhause. Tönte so, als ob man ihm die Mail ausgedruckt hatte.
    Falls mein Provider den Plug 2 (Swisscom) hätte nehmen müssen, wäre die Installationsanweisung vom Provider via Swisscom zur EWB und von dort dann zum zuständigen Installateur der Mikrozelle für mein Haus gegangen.
    Ich bewohne hier den dritten Stock und habe eine 3½-Zimmer Wohnung und das Büro (ein eigenes 1½-Zimmer Studio). Ich wollte wissen, ob der Installateur nicht gleich in beiden Wohnungen die OTO montieren und Glas hochziehen könne. Ich hätte auch selber etwas bezahlt (kann ich ja von den Steuern abziehen). NEIN! Auf keinen Fall, ohne dass ich eine weitere Dienstleistung (TV oder EWB-Internet) dazu bestellen würde. Das wären dann auch separate Bestellungen, welche uU zu verschiedenen Zeiten gemacht würden.
    #FacePalm hoch 2!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.