EWZ erschliesst mehr als 100 Schulhäuser mit Glasfaser

In den letzten Monaten hat EWZ und ‘Organisation und Informatik (OIZ)’ über hundert städtische Schulhäuser ans Glasfasernetz der ewz.zürinet angeschlossen. Die, nach eigenen angaben, 134 Schulhäuser, 28’000 Schülerinnen und Schülern sowie 6’000 Lehrpersonen können nun von einer schnelleren Internetverbindung profitieren.

Eine zentrale Datenspeicherung wird möglich, was den Lehrpersonen mehr Flexibilität und ein effizienteres, ortsunabhängiges Arbeiten ermöglich. Klimasteuerung und die Zutrittssysteme der Schulhäuser können zentral koordiniert werden und die Basis für eine Voice-over-IP-Telefonie ist gelegt. – Quelle: EWZ

Die bestehenden Kupferleitungen konnten die immer grösser werdenden Datenmengen kaum mehr bewältigen, schreibt die ewz in ihrer Medienmitteilung. Zudem sei nun die Basis für VoIP gelegt.

Quelle: Medienmitteilung (PDF)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.