Ende Juni soll es soweit sein: UPC Cablecom mit 500 Mbit/s

In der heutigen Ausgabe von «Schweiz am Sonntag» gab UPC-Cablecom-Chef Eric Tveter ein Interview. «Ende Juni werden wir neue Internetgeschwindigkeiten mit 500 Mbit/s einführen», sagte Eric Tveter auf die Frage wann UPC Cablecom auf Swisscom reagieren würde. Wir Erinnern uns: Swisscom bietet seit dem 8. Juni 2015 ein symmetrisches 1 Gbit/s Angebot.

Mit Docsis 3.1 werden wir auf unserem bestehenden Glasfaserkabelnetz Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s und mehr anbieten können. Das werden wir in den nächsten Jahren ausrollen. – Eric Tveter, Quelle: Schweiz am Sonntag

Das geplante 500 Mbit/s Angebot wird jedoch nicht symmetrisch sein. Die Nachfrage sei momentan noch zu gering. Ein anderes Problem wird zudem sein dass der momentane Docsis Standard keine zu hohe Upload rate zulässt. Man arbeite jedoch an Docsis 3.1 um in Zukunft Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s und mehr anbieten zu können.

Quelle: Schweiz am Sonntag via @Telekomzentrum

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.