Quickline rüstet sich für Docsis 3.1

Quickline betreibt, nach eigenen Angaben, das zweitgrösste Kabelnetz der Schweiz. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von 21 lokalen Kabelnetze. Heute bietet Quickline mit 200 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload ein vergleichbares Angebot wie die Konkurrenz upc cablecom.

Momentan setzen Schweizer Kabelnetzbetreiber auf den Docsis 3.0 Standard. Mit dem neuen Docsis 3.1 Standard von Cisco sollen jedoch Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s downstream und 1 Gbit/s upstream möglich sein.

Durch den geplanten Ausbau mit dem neuen CMTS cBR-8 von Cisco und der Einführung von Docsis 3.1 werden aktuelle und zukünftige Leistungssteigerungen bis zu einem Gigabit und höher unterstützt. – Quickline

Bei 10/1 Gbit/s handelt es sich jedoch um Theoretische Werte. Die Werte sind zudem abhängig wie viele Kunden an einem Verteilerkasten angeschlossen sind. Aus diesem Grund werden sich die Zukünftigen Kunden auf vermutlich eher 1 Gbit/s Downstream freuen können. Quickline selbst spricht in Ihrer Pressemitteilung von „bis zu einem Gigabit und höher“.

Ab wann Docsis 3.1 eingesetzt wird verrät Quickline vorerst nicht. Auf Anfrage von Computerworld soll der Ausbau jedoch bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Das dazugehörige Roadmap reicht jedoch bis ins Jahr 2020.

Quelle: Pressemitteilung (via computerworld.ch)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.