Nö, nie wieder. Damals wurde uns ein “ökologisches” Ranzmodem gegeben, das bei TV und Bittorrent gleichzeitig abrauchte und den TV-Stream abwürgte. Kein QoS im Routerchen?! Später kam heimlich eines, das 5W mehr benötigt und plötzlich ging es wunderbar. Aber übers Jahr wurden uns drei (!, voll öko) Modem als Ersatz geschickt. Ich hatte am Telefon und in den Mails extra erwähnt, dass wir gerne ein Update oder überhaupt ein QoS gehabt hätten. Darauf hätte ich gerne ein halbes Jahr gewartet.
Die Firmware war nicht ausgereift. Die Swisscom hat da oberfreches Hard- und Softwaretesting mit zahlenden Kunden gemacht. Der Support hörte nicht zu, es gab keine Möglichkeit auf einen anderen Bug beim Modem hinzuweisen. Das Netzwerk war über zwei Monat nicht segmentiert und man sah gewisse Netzwerke anderer Kunden (wenn man es geschickt anstellte). Die TV-Box fand manchmal das Modem nicht, auch wenn es direkt mit einem Kabel verbunden wurde. Das Modem hat ein Captive Portal für die Statusanzeige, welches zusätzlich mit einem falschen Redirect Browser wie OS verwirrte. Wurde abgestritten, dann Monate später korrigiert. Schon blöd, wenn man ein DNS-Log hat. Auch sah man eine kurze Zeit lang Netgear-Zertifikate eingeblendet. Der Support legte mir nahe, dass ich wohl so einen USB-Stick hätte oder so. Dass man im Screenshot den Namen des Modems sieht, interessierte niemanden.
Der Hammer jedoch ist das W-Lan, das mit ganzen, stolzen 8 Ziffern abgesichert wird. -> Schweizweite WLAN-Abdeckung mittels WN-[Zahlen]-SSID. Interessierte sie nicht. Drohung mit BAKOM oder WEKO wurde abgewimmelt, das “sei industrieller Standard”. Von welcher Industrie?
Was man bei Faser wohl so alles verbocken kann?
]]>