Deutsche Telekom – Swiss ISP Blog http://isp-blog.ch Rund um Schweizer Internet Service Provider Sat, 03 Feb 2018 23:00:18 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.2 http://isp-blog.ch/wp-content/uploads/2016/02/ispblog_logov02-150x150.png Deutsche Telekom – Swiss ISP Blog http://isp-blog.ch 32 32 NSA hört Swisscom-Leitungen ab: Swisscom veröffentlicht Statement http://isp-blog.ch/nsa-hoert-swisscom-leitungen-ab-swisscom-veroeffentlicht-statement/ http://isp-blog.ch/nsa-hoert-swisscom-leitungen-ab-swisscom-veroeffentlicht-statement/#respond Thu, 28 May 2015 21:36:13 +0000 http://isp-blog.ch/?p=262 Letzte Woche wurde bekannt dass die Deutsche Telekom und der BND im “Auftrag” der NSA Leitungen im Ausland überwacht haben. Swisscom hat nun ein Statement veröffentlicht.

Swisscom hat in ihrem Netz keine Hinweise auf einen illegales Abhören durch internationale Geheimdienste. Gemäss aktuellen Medienberichten soll es im Jahr 2005 jedoch neun illegale Zugriffe auf Auslandsgespräche von oder zu Swisscom Anschlüssen gegeben haben. Der angebliche Zugriff erfolgte über einen Knotenpunkt in Frankfurt (Deutschland). Swisscom hat weder mit NSA, noch mit dem BND oder anderen ausländischen Geheimdiensten irgendwelche Verträge, die ein Abhören von Leitungen zuliessen. Swisscom kann die Kommunikation nur soweit schützen, wie sie ihr eigenes Netz in der Schweiz nicht verlässt. Swisscom kann deshalb für Daten, die das Swisscom Netz verlassen, keine Garantien abgeben. Swisscom überwacht ihre Netze und Systeme laufend, eine hundertprozentige Sicherheit kann es allerdings nicht geben. Swisscom unterstützt die Schweizer Behörden bei einer möglichen Untersuchung.

Laut inside-it.ch ist in der Schweiz (noch) kein Strafverfahren im Gange.

Quelle: Statement Swisscom (PDF)

]]>
http://isp-blog.ch/nsa-hoert-swisscom-leitungen-ab-swisscom-veroeffentlicht-statement/feed/ 0
Init7 zeigt Auswirkungen fehlender Neutralität http://isp-blog.ch/init7-zeigt-auswirkungen-fehlender-neutralitaet/ http://isp-blog.ch/init7-zeigt-auswirkungen-fehlender-neutralitaet/#respond Sat, 21 Mar 2015 11:34:36 +0000 http://isp-blog.ch/?p=116 Die Deutsche Telekom verlangt für Peering überteuerte Preise. Wer ausserhalb der teuren Überholspur fährt merkt dies deutlich an Paketverlust und erhöhter Latenz.

Wir haben uns übrigens die Mühe gemacht, eine Offerte bei der Deutschen Telekom anzufordern: diese kam mit 3-wöchiger Verspätung, entsprach nicht der angefragten Leistung und war last but not least mehr als doppelt so teuer als jene von Telia. Dazu kommt, dass der Preis pro Mbit/s nicht etwa degressiv war (je mehr man kauft, desto tiefer wird der Stückpreis), sondern progressiv (!), also je mehr man kauft, desto noch teurer wird der Stückpreis. So ein Preismodell haben wir in der 15-jährigen Geschichte von Init7 noch nie erlebt. – Init7

Init7 zeigt anhand einer Test-Webseite wie sich das auswirkt. Nebst einem Direktem Vergleich werden auch Technische Details aus Sicht eines Internet Service Providers erläutert.

Zur Webseite: netzneutral.init7.net

]]>
http://isp-blog.ch/init7-zeigt-auswirkungen-fehlender-neutralitaet/feed/ 0