Swisscom Internet-Box: VPN und DynDNS

Bei der Internet-Box handelt es sich um einen von der Swisscom angebotenen Router der im Consumer bereich eingesetzt wird.

In der Swisscom Support Community sind Screenshots von einer neuen Firmware-Version aufgetaucht. Darauf ersichtlich sind folgende neue Menüpunkte.

  • Dynamischer DNS Dienst von Swisscom
  • VPN Server

User “Mr. Informatiker”, von dem die Screenshots stammen, hat die neue Firmware anscheinend von Swisscom selbst erhalten.

Hab die von einem Second Level Tech Supporter erhalten, zum Testen ob meine Internet Probleme dadurch behoben werden. Die neuen Funktionen sind aber noch nicht aktiv.

Ein Swisscom Mitarbeiter klärt auf:

Diese Version wird nicht ausgerollt. War eine Zwischenversion, die wir für ein paar Tests an 1500 Kunden (Mitarbeiter) verteilt haben.

Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir den Release 6 ausrollen können. Dann werden wir auch mehr Infos geben. Über die neuen Funktionen kann man ja jetzt schon etwas lesen.

Der Grossteil der Veränderungen ist aber eher unter der Haube. Kernel-Version, Treiberupdates, etc.

Und der Release 7 ist auch schon unterwegs. Wird aber Mitte des Jahres. Fokus sind u.a. Telefoniefunktionen.

Wir sind gespannt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.